Unser Verein     

  • Mitglieder: 15 Aktivmitglieder + 8 Plauschgruppenmitglieder
  • Proben: Interessierte sind herzlich willkommen in eine Probe reinzuschnuppern! 
    • HSS Hauptorchester: Jeweils am Dienstagabend von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen in eine Probe reinzuschnuppern.
    • Plauschgruppe: jeden zweiten Dienstag von 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr
      Die Proben finden in der Aula der Schule Grünau in Sirnach statt.
  • Dirigentin: Nicole Schättin aus Rickenbach
  • Der Höhepunkt des Jahres bildet eine Abendunterhaltung, welche oftmals am letzten Oktoberwochenende jedes Jahres durchgeführt wird. Nebst den musikalischen Leckerbissen ist der zweite Programmteil mit einem von Vereinsmitgliedern aufgeführten Theater und anschliessendem Barbetrieb ein wichtiger Bestandteil des Abends. Daneben spielt der HSS an mehreren kleinen Konzerten und nimmt an regionalen oder nationalen Wettspielen teil. Natürlich darf der gesellige Teil auch nicht zu kurz kommen, sei es im Restaurant nach der Probe oder bei einem gemeinsamen Ausflug.

Die Dirigentin Nicole Schättin

Geschichte

Im Herbst 1932 traten 16 Akkordeonspieler unter der Leitung von Albin Goldmann erstmals im Gasthaus Engel in Sirnach unter dem Namen Handharmonika Spielring Sirnach auf. Das Konzert gelang und der Spielring erfuhr breite Anerkennung. Im Jahr 1969 gab es jedoch Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Dirigenten und dem Präsidenten. Die Mehrheit der Spieler stand hinter dem Dirigenten. Der Präsident löste das Problem auf eine, wie das Gericht später feststellte, ungesetzliche Art. Er kündigte allen dirigententreuen Aktiven und lud danach die Übriggebliebenen zu einer Generalversammlung ein. Das Resultat dieser Versammlung: Der HSS wurde aufgelöst und zugleich als neuer Verein gegründet, der heute noch besteht. Das Gericht erklärte die Auflösung des Spielrings als nichtig und so gab es einen neuen Präsident für den «neuen alten» HSS. Der HSS konnte schon immer Feiern und so wurden die runden Geburtstage jeweils gebührend gefeiert. So sang beispielsweise beim 40-jährigen Jubiläum die Sanktgaller Sängerin Paola del Medico.

Im Jahr 2002 wurde das Ostschweizer Akkordeonmusikfest in Sirnach durchgeführt und gleichzeitig der 70. Geburtstag gefeiert. Trotz des hohen Alters glänzte das Orchester stets mit einem tiefen Altersdurchschnitt. So waren im Jahr 2002 die 47 aktiven Mitgliedern durchschnittlich jünger als 20 Jahre!

Seit dem Jahr 2019 hat der HSS ein Plauschorchester, welches alle 2 Wochen zusammen Unterhaltungsmusik spielt. Im Plauschorchester spielen junggebliebene Senioren gemeinsam Akkordeon (chromatisch und diatonisch).

Im Jahr 2023 beschenkte sich der HSS zu seinem 90-jährige Bestehen (Jubiläum im Jahr 2022) mit einem neuen Tenue.

Mitglied bei 

Für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Vereins sind wir auf finanzielle Mittel angewiesen.

Als Passivmitglied können Sie uns mit einem Beitrag ab 20.- Franken pro Jahr unterstützen und erhalten zweimal jährlich per Post aktuelle Informationen und Konzerthinweise mit einem Freiprogramm für die Abendunterhaltung. Für die Anmeldung zum Passivmitglied können Sie das Kontaktformular benutzen.

Wenn Sie gerne einen einmaligen Betrag spenden möchten, können Sie diesen direkt auf folgendes Konto einzahlen.

Konto: 90-4326-6, IBAN: CH27 8080 8004 3195 5502 1, Vermerk: Gönner/Passivmitglied, Handharmonika Spielring Sirnach, 8370 Sirnach, Raiffeisenbank Sirnach, 8370 Sirnach

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!